Wie Du Dein Business skalierbar machst

Wie Du Dein Business skalierbar machst

Wünschst Du Dir

  • mehr Einnahmen bei weniger Arbeit?
  • Zeit für Dich oder Deine Familie?
  • von Deinen Klienten und Kunden automatisch gefunden zu werden, ohne dass Du Akquise betreiben musst?
  • Dein Angebot noch mehr Menschen zugänglich zu machen?
  • ortsunabhängig arbeiten zu können?
  • dass Du Dir Deine Klienten und Kunden selber aussuchen kannst?
  • mehr Freiheiten in Deinem Business?
  • …?

Wenn Du bei einem der Punkte ein JA verspürst, dann solltest Du unbedingt Dein Business skalierbar machen.

Was bedeutet skalierbar?

Die meisten Coaches, Trainer, Heiler und Berater tauschen noch ihre Arbeitszeit gegen Geld. Zum Beispiel kostet eine Stunde 120 €. Doch mit den heutigen Möglichkeiten und wegen unserem Bedürfnis nach Freiheit sowie Selbstverwirklichung passt dieses Arbeitsmodell nicht mehr zu jedem. Unzufriedenheit, Stress und Krankheiten entstehen. Ein Ausweg ist die Möglichkeit, sein Business skalierbar zu machen. Der Begriff wird in unterschiedlichen Bereichen verwendet und kann allgemein als Größenveränderung verstanden werden. Konkret bedeutet das für Dein Business, dass Du durch eine Veränderung Deines Geschäftsmodells beispielsweise bei geringerem Ressourceneinsatz (Geld, Zeit, Wissen etc.) einen größeren Output z.B. stärkere Sichtbarkeit, mehr Klienten und Kunden, höhere Einnahmen usw. erzielen kannst.  So kannst Du Geld, Zeit aber auch andere Faktoren wie Deinen Arbeitsort und andere Ressourcen voneinander entkoppeln.

Vielleicht denkst Du jetzt, das hört sich gut an, aber Du hast keine Idee, wie Du das machen kannst? Hier findest Du aus einer Vielzahl von Möglichkeiten eine Auswahl speziell für Deine Berufsgruppe:

Möglichkeiten, Dein Business zu skalieren

Paketpreise: Anstatt Deine Leistungen weiterhin pro Stunde anzubieten, schnüre Paketpreise mit dem Fokus auf das Ergebnis bzw. die Lösung. So sind die Menschen gerne bereit, über 1000 € auszugeben, wenn sie dafür ihre Berufung finden, ihre Ehe retten können oder erfolgreich in ihrem Business werden.

Gruppenangebote: Anstelle von Einzelangeboten bietest Du Dein Wissen einer größeren Gruppe beispielsweise in Form von Gruppencoachings, Seminaren etc. an. So kannst Du in der gleichen Zeit mehr Menschen erreichen und höhere Einnahmen erzielen und die Teilnehmer profitieren gegenseitig von den Fragen und Antworten und der zusätzlichen Motivation durch die Gruppe.

Eine Sonderform der Gruppenangebote sind zum Beispiel Online-Challenges, die schnell eine Gruppendynamik erzeugen und meist kostenfrei angeboten werden, so dass sie ein sehr machtvolles Tool zur Kundengewinnung sind.

Blog: Möchtest Du Dein Wissen teilen und hast regelmäßig etwas zu berichten, kann ein Blog eine gute Möglichkeit sein, sich als Experte zu platzieren und Deine E-Maillisten zu vergrößern. Weiterhin bietet ein Blog die Möglichkeit, über Affiliatemarketing (Empfehlungsmarketing) die Einnahmen nebenbei aufzustocken.

Podcast: Falls Du nicht so gerne schreibst und andere Menschen stattdessen mit Deiner Stimme und dem, was Du zu erzählen hast, in den Bann ziehen kannst, dann dürfte ein Podcast genau das richtige Medium sein. Mit einem Podcast erreichst Du oft auch eine andere Zielgruppe als mit einem Blog, da manche Menschen lieber lesen und andere Menschen sich lieber die Dinge anhören.

Webinare:  Webinare können entweder als Produkt (Du verkaufst Dein Wissen) oder als Werbemedium verwendet werden. Die meisten nutzen ein Webinar, um erstmal kostenfrei den Klienten/Kunden von sich zu überzeugen und dann am Ende ein begrenztes oder exklusives Angebot vorzustellen. Dadurch dass die Teilnehmer vorher kostenfrei profitiert haben und das Angebot oft zeitlich begrenzt wird, sind viele am Ende des Webinars eher dazu bereit, das Angebot wahrzunehmen, als wenn es nur in einem Blog angeboten worden wäre.

Online-Kurse: Stellst Du fest, dass Deine Klienten und Kunden immer wieder vor der gleichen Herausforderung oder Fragestellung stehen, kann ein Online-Kurs die Lösung sein. Mit einem Online-Kurs kannst Du sogar Deine Präsenzangebote reduzieren und anstelle von beispielsweise 20 Teilnehmern in einem Seminar, die Inhalte unbegrenzt vielen Menschen zugänglich machen. Online-Kurse können auch mit ergänzenden Angeboten wie Coachings, Mentoring, Workbooks, Mitgliederbereichen etc. angeboten werden.

Bücher: Geht es Dir darum, etwas Nachhaltiges zu erschaffen und Deine Reputation zu steigern, so kann es interessant sein, ein eBook oder Buch zu schreiben. Ein netter Nebeneffekt sind zusätzliche Aufträge oder eine Steigerung Deines Marktwertes. Falls Du überlegst, was Du schreiben kannst, verschaffe Dir einen Überblick über bereits bestehendes Material von Dir wie z.B. Blogartikel, Seminarunterlagen etc., so dass Du nicht das Rad komplett neu erfinden musst.

Online-Kongresse: Ein Online-Kongress kann Dein Business nochmals enorm pushen, da Du von den E-Maillisten Deiner Experten profitierst und mit einem Schlag sehr viele Menschen erreichst. Gleichzeitig steigt Deine Sichtbarkeit und Präsenz deutlich und Du kannst über Kongresspaketverkäufe sowie zusätzlich über Affiliate Programme Dein Einkommen steigern.

Weitere Produkte: Bei den Produkten sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Vom Freebie (kostenfreies Angebot) über kostenpflichtige E-Mailimpulse bis hin zu Coachingkarten, Postkarten, T-Shirts, Kalender, Tassen oder anderen Materialien ist alles möglich. Hast Du erstmal ein Produkt erschaffen, ist es ein tolles Gefühl, wenn dieses verkauft wird und das oft in der Zeit, in der Du vielleicht gerade schläfst, verreist oder die Zeit mit anderen schönen Dingen verbringst.

Tipp: Damit Dein Business auch so gut funktioniert, empfehle ich Dir, Dich mit Sales Funnels und Facebookmarketing auseinander zu setzen.

Ausführlichere Beschreibungen, Arbeitsblätter, Hinweise und Strategien, die Dir bei der Skalierung Deines Business helfen, bekommst Du in dem eBook:

 

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ÜBER DiE AUTOREN

Autor

Anna Nguyen und Dr. Eike Brodt sind nicht nur die Gründer der Online Coaching Akademie, sondern auch Wegbereiter in der Welt des Online-Business und des ganzheitlichen Coachings. Mit einer beeindruckenden Kombination aus jahrelanger Unternehmenserfahrung, rechtlicher Expertise und umfassendem Coachingwissen sind sie die treibende Kraft hinter unserer Akademie.

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